www.urlaub-deutschlandweit.de  -  www.reisen-deutschlandweit.de

Ihre Internetverzeichnisse für Urlaub, Freizeit, Ausflüge und Kurzreisen in Deutschland 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch:

Bundesland Bayern 

Landkreis Cham

Region Oberer Bayerischer Wald

 

Erstes Deutsches Drachenmuseum

Schloßplatz 4

93437 Furth im Wald

Ansprechpartner: Herr Robert Traxler, Schloßplatz 1, 93437 Furth im Wald

Telefon: 09973/ 802585 (Museumskasse),

   09973/ 50980 (Tourist-Information)

Fax: 09973/ 50985

e-Mail: robert.traxler@furth.de

Internet: www.drachenmuseum.de, www.further.drache.de

Angebots-Nr. BAY1063

 

 

 

Unser Angebot: 

Das ERSTE DEUTSCHE DRACHENMUSEUM beschäftigt sich mit der Mythologie der Drachen, mit dem Drachen als strahlende Gottheit des Ostens, als Geschöpf des Chaos in der westlichen Mythologie und mit dem Drachen in Heldensagen und Heiligenlegenden. Ein großer Teil des Museums widmet sich auch der Geschichte des Further Drachenstichs, des ältesten deutschen Volksschauspiels, das sich auf die so genannten "Lebenden Bilder" bei den Fronleichnamsprozessionen bis ins 15. Jahrhundert zurückverfolgen lässt. Mit zu sehen ist auch der „alte“ Further Drache, der 36 Jahre lang als Hauptfigur des Festspieles agierte. Das 19 m lange, 4 m breite und hohe sowie 9t schwere Ungetüm beeindruckt jeden Besucher.

2010 durfte die Stadt Furth im Wald jedoch ihren neuen Mitbewohner und Hauptdarsteller begrüßen. Mit einer Länge von 16m, einer Höhe von 4,50m und einer Flügelspannweite von 12m ist das 11t schwere Ungeheuer als neuer Hauptdarsteller des Festspiels ein absolutes Highlight für die Stadt und für alle Besucher. Die lebensechte optische und funktionale Darstellung könnte sicherlich auch in Hollywood-Filmen bestehen. Nach einer mehr als gelungenen Festspielsaison 2010 unterzieht sich der Drache im Moment einer „Kontrolluntersuchung“ bezüglich Mechanik, Hard- und Software, um auch weiterhin ein reibungsloses Auftreten gewährleisten zu können. Dies bietet noch die nächsten Wochen eine einmalige Gelegenheit auch das technische Innenleben des Drachen bestaunen zu können (Anmeldung in der Touristinformation erforderlich), danach wird er wieder in seiner vollen Pracht während der Wintermonate im Drachenmuseum und ab voraussichtlich Mai 2011 in seiner neu gestalteten Drachenhöhle zu bewundern sein.

Im Georgssaal des Museums finden öfters Sonderausstellungen statt.

 

Öffnungszeiten:  Siehe Homepage.

Eintrittspreise:  Siehe Homepage.

 

Lage:  Furth im Wald liegt ca. 70 km nordwestlich von Regensburg.

 

Erreichbarkeit:

Anfahrt per Auto:  Auf der A93 Ausfahrt Schwandorf (ca. 60 km) und auf die B85, oder Ausfahrt Regensburg (ca. 60 km) und auf die B16. Weiter bis Cham, dann auf die B20 bis Furth im Wald.

Anfahrt per Bus und Bahn:  Bahnhof Furth im Wald am Ort; Fahrplaninfo: www.bahn.de.

Anfahrt per Taxi:  Taxi Riedl, Tel. 09973/ 1700.

Lageskizze:

                

Sie finden dieses Angebot im Verzeichnis des Bundeslandes Bayern unter folgenden Suchbegriffen:

Erstes Deutsches Drachenmuseum/ Furth im Wald/ Oberer Bayerischer Wald/ Ausstellung/ Besichtigung/ Festspiele/ Freizeitgestaltung/ Betriebsausflug/ Schlechtwetterprogramm/ Schulklassen/ Familien/ Kinder/ Senioren/ Drachenstich/ Theater/ Freilichtspiele/ Rundgang/ BAY1063